DKB veröffentlicht App-Update: Das ist neu
Die DKB hat sich vorgenommen, im Laufe dieses Jahres den vorläufigen Endausbau ihrer aktuellen Banking App zu erreichen. Diese löst die bisherigen Smartphone-Anwendungen des in Berlin ansässigen Kreditinstituts ab. Jetzt steht die Version 2.1.0 zum kostenlosen Download im AppStore für das iPhone bereit. Das Update für Android-Smartphones sollte demnächst folgen.
Auch mit der jetzt veröffentlichten Version bringt die DKB App wieder ein kleines Feature-Upgrade mit sich. So können Kunden, die die Visa-Kreditkarte von der DKB nutzen, bei Bedarf über die Smartphone-Anwendung einen neuen PIN-Brief anfordern - etwa wenn die bisherige Geheimzahl vergessen wurde. Die neue Zahlenkombination erhalten die Nutzer dann auf dem Postweg.
Kredit- und Girokarten kosten extra
Neue Version der DKB App verfügbar
Foto/Icon: DKB, Montage: teltarif.de
Die Visa-Kreditkarte gab es früher ohne zusätzliche Kosten zum Girokonto von der DKB. Mittlerweile verlangt die Bank von Neu- und Bestandskunden für die Karte eine Monatsgebühr von 2,49 Euro. Ohne Aufpreis ist nur noch eine Visa-Debitkarte erhältlich, die für DKB-Kunden als Ersatz für die Kreditkarte und auch für die Girocard dienen soll.
Den EC-Karten-Nachfolger gibt es zwar weiterhin bei der DKB. Allerdings fallen auch dafür - anders als früher - zusätzliche Kosten an. Diese liegen bei 99 Cent pro Monat. Da es in Deutschland nach wie vor Geschäfte gibt, die Kartenzahlung mit der "EC-Karte" gleichsetzen, kommen Kunden, die in solchen Fällen nicht auf Bargeld zurückgreifen wollen, um diese Gebühren kaum herum.
Weitere Features in Planung
Wie der Changelog der DKB App 2.1.0 weiter verrät, haben sich die Entwickler "hinter den Kulissen weiter der Behebung von kleineren Bugs und der Entwicklung neuer Funktionen" angenommen. Weitere Details - etwa zu den demnächst verfügbaren neuen Funktionen - verrät der Changelog nicht.
Vor allem Android-Nutzer bemängeln in Rezensionen [Link entfernt] nach wie vor technische Probleme mit der DKB App. Oft komme es zu Anmelde-Problemen. Kritisiert wird auch der Funktionsumfang. Auch eine Komfort-Suchfunktion sei nicht verfügbar. Dabei kommen Kunden um die Nutzung der neuen App künftig nicht mehr herum. Wie berichtet hat die DKB die bisherige App- und Onlinebanking-Plattform bereits abgekündigt.