DKB App: Nutzer-Befragung zu Push-Nachrichten
Die DKB hat die Version 2.4 ihrer aktuellen Banking-App für Android und iOS veröffentlicht. Das Update bringt dieses Mal nur eine kleine Neuerung mit sich. Kunden sollen Dokumente dem Changelog zufolge jetzt im neuen Postfach vorfinden. Darüber hinaus haben sich die Entwickler den Angaben nach "hinter den Kulissen weiter der Behebung von kleineren Bugs und der Entwicklung neuer Funktionen" gewidmet.
Eine neue Funktion deutet eine Umfrage an, die Kunden einem Mobiflip-Bericht zufolge angezeigt bekommen, wenn sie die DKB-App öffnen. Dabei geht es um Push-Benachrichtigungen, die die Bank über die Smartphone-Anwendung anbieten könnte. Ob die Umfrage erst zu sehen ist, wenn die aktuelle App-Version installiert wurde, ist nicht bekannt.
Updates von der DKB
Fotos: DKB/teltarif.de, Montage: teltarif.de
Die DKB fragt in erster Linie ab, wie Push-Benachrichtigungen aussehen sollen, die von der Banking-App verschickt und auf dem Sperr- oder Startbildschirm des Mobiltelefons angezeigt werden. Wer an der Befragung teilnimmt, bekommt Beispiel-Mitteilungen zu sehen. Dabei informiert die Push-Nachricht in unterschiedlichen Formen über neue Umsätze.
Push-Nachrichten zu neuen Umsätzen
In einem Beispiel wird nur der Umsatz angezeigt, in einer weiteren Variante wird auch der Betrag genannt. In der nächsten Version bekommen die Nutzer auch den Absender angezeigt. In einem weiteren Beispiel ist auch der Zeitpunkt der Buchung zu sehen. Nutzer können eine Reihenfolge festlegen, sodass die bevorzugte Form der Mitteilung ganz oben steht und die überhaupt nicht infrage kommende Version ganz unten.
Die DKB fragt zusätzlich ab, ob Kunden auch Mitteilungen zu Gewinnspielen, Cashbacks und weiteren werblichen Zwecken bekommen möchten - ggf., um den Push-Dienst kostenlos nutzen zu können. Als Alternative haben die Teilnehmer an der Umfrage die Möglichkeit, einen monatlichen Betrag festzulegen, den sie für die Nutzung des Push-Dienstes für angemessen halten.
Ob, wann und in welcher Form der Push-Service angeboten werden soll, ist derzeit noch nicht absehbar. Zunächst steht bei der DKB die Abschaltung der bisherigen Banking-Plattform an. Hierfür hat das in Berlin ansässige Kreditinstitut mittlerweile auch einen Termin genannt.