Comcast: Ist der Verkauf von Sky Deutschland vom Tisch?
Lange gab es Spekulationen, dass der US-Konzern Comcast sich wieder von der deutschen Pay-TV-Plattform Sky trennen könnte. Noch im Sommer 2023 hieß es, der Mutterkonzern von Comcast wolle das Deutschland-Geschäft wieder loswerden. Und weil es für das Gesamtpaket keinen geeigneten und interessierten Abnehmer gab, sollte Sky laut Gerüchten sogar in Einzelteile zerlegt werden - und die Geschäftsfelder Streaming, lineares TV und sogar die einzelnen Pakete wären separat verkauft worden.
Umsatz bei Comcast steigt
Sky bleibt wohl doch in den Händen von Comcast - vorerst
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Nach aktuellen Entwicklungen könnte diese Variante nun jedoch vom Tisch sein, und sogar der ganze Verkauf. So deuteten laut dem Magazin "Digital Fernsehen" neueste Entwicklungen bei Comcast darauf hin, dass der Pay-TV-Anbieter vorerst die Kurve gekriegt haben könnte. Neben der Senkung von Produktionskosten kam zum einen kurz vor Weihnachten die Kooperation mit RTL zustande, durch die Sky Inhalte an den Kölner Sender verkauft und dadurch neue Einnahmen generiert. Zum anderen weise Comcast eine "exzellente operative und finanziellen Leistung" zum Ende des vierten Quartals 2023 vor. So stieg der Umsatz stieg um 2,3 Prozent und übertraf damit die Schätzungen.
Comcast-CEO Dana Strong hatte bereits zuvor Verkaufs-Spekulationen bei Sky Deutschland einen Riegel vorgeschoben. Zufrieden wird das US-Unternehmen dennoch nicht mit seiner deutschen Tochter sein, denn man hatte den deutschen Pay-TV-Markt, der zumindest in Deutschland ein Milliardengrab ist, vollig falsch eingeschätzt.
Ist Fußball das Zünglein an der Waage?
Branchenkenner schätzen, dass der Verkauf nur auf Zeit abgewendet sein könnte. Zünglein an der Waage dürfte vor allem die für Sky fast schon existentiell wichtige Rechtevergabe der Fußball-Bundesliga für die Jahre 2025 bis 2029 sein. Sollte die Pay-TV-Plattform hier selbst als langjähriger Partner der DFL leer ausgehen, wäre dies eine Katastrophe.
Auch wenn dieses Szenario eher unwahrscheinlich erscheint: Überraschungen gab es bei der Rechtevergabe in Vergangenheit immer wieder. So zeigt neben dem Sportstreamer DAZN auch Apple Interesse an den begehrten Fußball-Rechten.