Fernsehen

MagentaTV One: Neue Version ab heute erhältlich

Wie geplant bietet die Telekom ab heute die MagentaTV One der zweiten Gene­ration an.
Von

Wie erwartet bietet die Deut­sche Telekom ab sofort die neue Version ihrer Strea­ming-Box MagentaTV One an. Schon seit Ende vergan­genen Jahres hatten Inter­essenten die Möglich­keit, das Gadget einem ausführ­lichen Test zu unter­ziehen. Jetzt ist das Gerät auch regulär erhält­lich. Dabei wirbt die Telekom für "mehr Leis­tung zum glei­chen Preis".

Die zweite Gene­ration der MagentaTV One bietet 32 GB Spei­cher­platz. Beim bishe­rigen Modell waren es nur 16 GB. Damit steht mehr Kapa­zität für Apps und Daten zur Verfü­gung. Das Gerät bringt Unter­stüt­zung für Wi-Fi 6 und Blue­tooth 5. Wie schon die Vorgän­ger­ver­sion ist sie für 5 Euro monat­lich zur Miete oder zum einma­ligen Kauf­preis von 169 Euro erhält­lich.

Nach Telekom-Angaben wurde auf ein beson­ders nach­hal­tiges Produkt­design geachtet. Die Verpa­ckung sei frei von Kunst­stoffen. Die Gehäuse der Strea­ming-Box sowie der mitge­lie­ferten Fern­bedie­nung wurden nach Telekom-Angaben über­wie­gend aus bioba­sierten und recy­celten Kunst­stoffen gefer­tigt.

Fern­bedie­nung mit span­nenden Neue­rungen

Das ist die MagentaTV One (2. Generation) Das ist die MagentaTV One (2. Generation)
Foto: Telekom
Neben der Set-Top-Box selbst bringt vor allem die Fern­bedie­nung einige Neue­rungen gegen­über der ersten Gene­ration der MagentaTV One mit sich. Zusätz­liche Tasten auf der sollen für schnellen Zugriff auf die wich­tigsten Funk­tionen sorgen. So führt die TV-Taste jeder­zeit sofort ins laufende TV-Programm, mit der Stern­taste lassen sich bis zu sechs frei wähl­bare Lieb­lings-Apps auf Knopf­druck starten, und die Home Taste führt immer direkt zur MagentaTV-Start­seite.

Die Restart-Taste spielt nach Verfüg­bar­keit eine laufende TV-Sendung von Beginn ab, und die Mikrofon-Taste akti­viert den Magenta-Sprach­assis­tenten. Über diesen sollen sich Inhalte sprach­basiert auffinden lassen. Die Tasten der Fern­bedie­nung leuchten im Dunkeln. Das soll laut Telekom "für eine opti­male Heim­kino­atmo­sphäre" sorgen. Die Beleu­chung setzt ein, wenn die Fern­bedie­nung bewegt wird. Hellig­keit und Dauer können indi­viduell einge­stellt werden.

Einmal mehr weist die Telekom im Zusam­men­hang mit dem Vermark­tungs­start der neuen TV-Box darauf hin, dass bei MagentaTV alle 51 Spiele der Fußball-Euro­pameis­ter­schaft im Juni und Juli in UHD-Qualität über­tragen werden. Fünf dieser Begeg­nungen zeigt das Telekom-Fern­sehen exklusiv.

Auch für Mobil­funk­kunden hat die Telekom zur UEFA Euro 2024 eine Aktion auf Lager: Unab­hängig vom regu­lären Tarif erhalten die Kunden eine echte Flat­rate für die mobile Internet-Nutzung.

Mehr zum Thema Telekom MagentaTV