Deutsche Glasfaser: Netz-Ausfall und vollgelaufene Grube
Zusammenspleissen von Glasfasern bei der Deutschen Glasfaser
Bild: Deutsche Glasfaser
Festnetz-Internetausfälle können immer einmal auftreten. Für viele Betroffene ist dann allerdings gar nicht unbedingt nur der Ausfall das Haupt-Ärgernis - sondern die möglicherweise mangelhafte Kommunikation des Netzbetreibers.
In den vergangenen Jahren beobachtet teltarif.de zunehmend, dass an den Ausfällen oft unsachgemäß arbeitende Fremd-Unternehmen beteiligt sind. Doch auch dann stellt sich die Frage: Wie schnell kann der Netzbetreiber den Schaden beheben? Eine aktuelle Geschichte erreichte uns aus dem Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz.
Leser meldet einen Komplettausfall
Am Donnerstag schrieb uns ein teltarif.de-Leser, der Kunde bei der Deutschen Glasfaser ist:
Liebe Redaktion, seit 22.04., 11:24 Uhr leistet sich Deutsche Glasfaser einen Totalausfall in Hahnstätten und Umgebung [...]. Es gibt keinerlei detaillierte Informationen bezüglich der Störungsursache und dem angestrebten Entstörtermin. Ich denke, dass die Angelegenheit an Tag 3 so weit gereift ist, dass ihr bei der Presseabteilung von DG anfragen könnt. Es geht auch darum, wie hier ein paar hundert Pönalen nach TKG §58 abgehandelt werden sollen.In seiner Anfrage verwies der Kunde auf die offizielle Störungsseite der Deutschen Glasfaser. Gab man dort beispielhaft den genannten Ortsnamen Hahnstätten ein, lieferte der Netzbetreiber im Telegrammstil folgende Informationen: "Betroffen: Privatkunden/Geschäftskunden. Betroffenes Gebiet: Rheinland-Pfalz/Hahnstätten, Niederneisen, Oberneisen, Kaltenholzhausen, Zollhaus. Störungsbeginn: 22.04.2024, 11:24 Uhr. Erwartete Lösungszeit: unbekannt. Im Gebiet Rheinland-Pfalz/Hahnstätten, Niederneisen, Oberneisen, Kaltenholzhausen, Zollhaus verzeichnen wir eine Störung des Glasfasernetzes. Deshalb kann es derzeit bei den Diensten Internet und Telefon zu Beeinträchtigungen und vorübergehenden Ausfällen kommen. Unsere Teams und Dienstleister sind im Einsatz und ermitteln aktuell die Ursache der Störung." Zusammenspleissen von Glasfasern bei der Deutschen Glasfaser
Bild: Deutsche Glasfaser
Schaden nach drei Tagen behoben - mit Hindernissen
So ganz ohne Information war die Bevölkerung vor Ort durch diesen Hinweis zwar nicht geblieben. Sicherlich störte sich der Leser aber an der Aussage "Erwartete Lösungszeit: unbekannt." Immerhin wusste er über seine nach dem TKG zustehenden Rechte auf Entschädigung Bescheid.
Selbstverständlich kontaktierten wir in der Sache sofort die Deutsche Glasfaser. Diese bestätigte uns kurze Zeit später in ihrer Stellungnahme, dass man selbst nicht für den Ausfall verantwortlich sei. Und bei der Schadensbehebung hatte der Netzbetreiber dann im Rahmen des wechselhaften Aprilwetters noch mit einer ganz besonderen Herausforderung zu kämpfen:
Die Störung trat aufgrund eines Faserschadens bei Bauarbeiten durch eine andere Firma auf. Die Behebung gestaltete sich durch die Witterung aufwändiger als üblich - eine der geöffneten Baugruben lief mit Regenwasser voll und musste zuerst trockengelegt werden. Die Kunden sind seit heute Nachmittag gegen 16 Uhr alle wieder online. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.Die Behebung des Schadens hatte also drei Tage gedauert.
Netzausfälle bei Festnetz, DSL und Handy sind ärgerlich - meist kosten sie Zeit, Geld und Nerven. Wir berichten nicht nur über akute Netzausfälle, sondern klären auch auf, welche Rechte Sie bei einem Netzausfall haben.