Limousine SU7: Xiaomi will E-Auto-Verkauf bald starten
Der chinesische Technologiekonzern Xiaomi will noch im März mit dem Verkauf seines ersten selbst entwickelten Elektroautos beginnen. Firmengründer Lei Jun nannte kürzlich im sozialen Netzwerk Weibo den 28. März als Starttermin für die Limousine SU7. Die Aktien von Xiaomi legten im Anschluss an der Hongkonger Börse deutlich zu.
Auto mit BAIC entwickelt
Xiaomi, in China vor allem für Smartphones und andere Elektrogeräte
bekannt, hatte vor drei Jahren den Einstieg in den Markt für
Elektroautos angekündigt und mit der Entwicklung eines eigenen
Fahrzeugs begonnen. Der SU7, der gemeinsam mit dem chinesischen
Autohersteller BAIC produziert wird, wurde im Dezember vorgestellt.
Xiaomi Auto auf dem MWC 2024
Bild: teltarif.de
Welche Reichweite ist zu erwarten?
Bei Elektroautos fragen die meisten Einsteiger nach der Reichweite. Diese ist von vielen Faktoren abhängig. Hier spielen Außentemperatur, Wetterlage und gefahrene Geschwindigkeiten eine wichtige Rolle.
Für den SU7 (Basis) liegt nach der in Europa üblichen WLTP-Norm noch kein Wert vor. Die chinesische Einstufung nach CLTC nennt eine Reichweite von 668 km (Akkugröße 73,6 kW).
Welche technischen Daten sind zu erwarten?
Dem Vernehmen nach soll das preisgünstigere Basismodell mit 400-Volt-Technik und einem Hinterradantrieb (220 kW Motorleistung) geliefert werden, was ein Drehmoment von 400 Nm ergeben soll. Damit wäre das Auto in 5,28 Sekunden von null auf 100 km/h, bei 210 km/h würde abgeregelt.
Das Spitzenmodell soll "SU7 Max" heißen. Hier kommt die modernere leistungsfähigere 800-Volt-Technik zum Einsatz. Im diesen Modell sind zwei E-Motoren aktiv (Allradantrieb), deren Leistung wird mit 495 kW oder 838 Nm Drehmoment angegeben. Damit vergehen nach Herstellerangaben 2,78 Sekunden bis Tempo 100 km/h und erst bei 265 km/h wäre dann Schluss. Dafür ist die Batterie dann auch größer (101 kWh, sogenannte Qilin-NMC-Technik des Herstellers CATL), sie soll nach CLTC bis zu 800 Kilometer Reichweite erlauben. Die konkrete Ladeleistung wurde nicht angegeben, Xiaomi rechnet vor, 390 km Reichweite in 10 Minuten nachgeladen werden könnten, nach 15 Minuten kämme man schon 510 Kilometer. Da reichts nicht mal mehr für einen gemütlichen Kaffee.
Was wird das Auto kosten?
Als Preis für den chinesischen Markt wurden für das Einsteigermodell umgerechnet 40.000 Euro genannt. Sollte das Auto nach Europa und speziell Deutschland kommen, dürfte der Preis allerdings etwas darüber liegen. Einen ungefähren Liefertermin für Europa und den Rest der Welt nannte Xiaomi noch nicht.
Apple ist ausgestiegen
Erst kürzlich wurde bekannt, dass der iPhone-Konzern Apple die Arbeit an einem eigenen Elektroauto nach mehrjähriger Entwicklung eingestellt hat.
Deutsche Autobauer unter Druck
China ist der weltweit wichtigste Markt für E-Autos und entsprechend hart umkämpft. Der chinesische Autobauer BYD und der US-Konzern Tesla kämpfen um die Marktführerschaft. Zudem sind in den vergangenen Jahren zahlreiche neue chinesische E-Automarken entstanden. Viele der Firmen bieten hohe Rabatte auf ihre Fahrzeuge, um im Geschäft zu bleiben.
Die deutschen Autobauer, die in China lange vor allem mit Verbrennungsmotoren erfolgreich waren, geraten unter Druck. Nicht nur auf dem Heimatmarkt nehmen ihnen die Chinesen Marktanteile mit ihren E-Autos ab. Einige chinesische Unternehmen haben bereits begonnen, nach Europa und in andere Auslandsmärkte zu expandieren.
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