Neuer Audi A3: Apple CarPlay, Android Auto & mehr im Abo
In der Vergangenheit machten manche Automobil-Hersteller negative Schlagzeilen, weil sie bestimmte Dienste oder Funktionen nur im Abonnement anboten, obwohl deren Bereitstellung keinen fortlaufenden Aufwand bedeutet. Beispiele sind Apple CarPlay und Android Auto - also eigentlich nur die Bereitstellung eines Videostreams vom Smartphone auf dem Auto-Display inklusive der Möglichkeit, die auf dem Handy laufenden Apps über den Touchscreen des Fahrzeugs zu bedienen.
Wer dachte, diese kundenunfreundliche Regelung gehöre der Vergangenheit an, wird von Audi eines Besseren belehrt. Der Konzern stellte jetzt seinen A3 für das Modelljahr 2025 vor. Dabei wirbt das Unternehmen auch für starke Vernetzung, App-Integration und Funktionen, die bei Bedarf auf Abruf - und somit natürlich gegen Extrakosten - genutzt werden können.
Nach Angaben von Audi sind die "Functions on Demand" allerdings vor allem für Interessenten gedacht, die sich nach dem Fahrzeugkauf entscheiden, Leistungsmerkmale nachzurüsten. Das könnte auch für spätere Käufer eines Gebrauchtwagens interessant sein, die Dienste nutzen möchten, die das Fahrzeug zwar beherrscht, die aber vom Erstkäufer nicht aktiviert wurden.
Diese Dienste werden im Abonnement vermarktet
Display im Audi A3 2025
Foto: Audi AG
Zu den nachträglich aktivierbaren Diensten gehört auch, das Smartphone-Interface so auszustatten, dass iOS- und Android-Smartphones per Apple CarPlay oder Android Auto ins MMI-System des Audi A3 integriert werden. Warum dieses einfache Weiterreichen eines Videostreams vom Mobiltelefon zum 10,1 Zoll großen Fahrzeug-Display nicht zur Serienausstattung gehört, ist unklar. Dreist ist hingegen, dass diese und weitere "On-Demand-Funktionen" im Abonnement vermarktet werden.
Neben Apple CarPlay und Android Auto gehören Navigation und Audi-connect-Dienste, ein adaptiver Geschwindigkeitsassistent, ein Fernlichtassistent und die Möglichkeit, die serienmäßige Klimaautomatik zur Zwei-Zonen-Komfortklimaautomatik zu erweitern, zu den abonnierbaren Diensten.
"Entsprechend des individuellen Bedarfs" sollen sich alle genannten Leistungsmerkmale wahlweise für einen Monat, ein halbes Jahr, ein Jahr, drei Jahre oder dauerhaft buchen lassen. Preise für Abonnements oder die dauerhafte Freischaltung der einzelnen Services nennt Audi nicht. Die Fahrzeuge selbst werden in Deutschland zu Preisen ab 35.650 Euro verkauft.
In einer weiteren Meldung berichten wir über den aktuellen Stand bei den E-Auto-Plänen von Xiaomi.