Thread
Menü

naja


06.05.2024 06:50 - Gestartet von Thimen
2x geändert, zuletzt am 06.05.2024 06:52
Ich finde die Idee einer Karte, wo die Umsätze direkt vom Konto abgebucht werden schon gut. Mit Debitkarten gibt es immer wieder Probleme bei der Bezahlung am POS. Warum spricht man nicht darüber?

Warum wurde die bewährte Girocard abgeschafft? War das etwa auch ein Kundenwunsch?

Wie will man Google Pay nun realisieren?

Warum muss ich das unsichere kontaktlose Bezahlen aktivieren, wenn ich nur sicheres Apple Pay nutzen will?
Menü
[1] whoiam317 antwortet auf Thimen
06.05.2024 08:21
Benutzer Thimen schrieb:
Warum spricht man nicht darüber?
Weil es in dem Interview um mobiles bezahlen geht.

Warum wurde die bewährte Girocard abgeschafft? War das etwa auch ein Kundenwunsch?
Ist nicht abgeschafft.

Wie will man Google Pay nun realisieren?
Ist schon seit Jahren verfügbar für das DKB Konto.

Warum muss ich das unsichere kontaktlose Bezahlen aktivieren, wenn ich nur sicheres Apple Pay nutzen will?
Weil du deine Apple Watch nur einmal in den Kartenschlitz am Gerät pressen kannst. ;)

Willst du einfach nur Quatsch erzählen und Stunk machen?
Menü
[2] franjotilsch antwortet auf Thimen
09.05.2024 09:10
Benutzer Thimen schrieb:
Warum wurde die bewährte Girocard abgeschafft? War das etwa auch ein Kundenwunsch?
Nein es war kein Kundenwunsch. Eine reine Girocard kann im Ausland nur sehr eingeschränkt verwendet werden, weshalb die Karten ein sogenanntes Co-Branding mit Maestro/Debit Mastercard (Mastercard), Visa Debit/V Pay (Visa) haben. Erst dadurch wird eine breite Akzeptanz im Ausland gewährleistet. Dieses sogenanntes Co-Branding fällt weg. Lange Jahre war es üblich, dass Debitkarten mit dem girocard-System zusätzlich das System Maestro von Mastercard unterstützen. Im Oktober 2021 kündigte Mastercard die Einstellung der Neuausgabe von Maestro-Karten in Europa an, um Debit Mastercard als Alternative zur girocard zu positionieren. Bestehende Karten mit Maestro Co-Badge bleiben weiterhin im Ausland verwendbar. Die Sparkassen-Finanzgruppe stellte zum Juli 2023 ihre Karten bei Neuausgabe auf ein Debit Mastercard, V Pay oder Visa Debit Co-Badge um. Die Volks- und Raiffeisenbanken kündigten ebenfalls den Wechsel von Maestro auf Debit Mastercard oder Visa Debit an. Was macht man also, man schmeißt eine Girocard mit V Pay (Visa) auf den Markt oder gleich eine Visa Debit Karte. Akzeptiert wird die V-Pay-Karte dort, wo das entsprechende Logo angebracht ist. Anders als Visa Kreditkarten und Visa Debit wird V Pay im Wesentlichen nur in Europa akzeptiert und kann nicht online genutzt werden.
Menü
[2.1] machtdochnichts antwortet auf franjotilsch
09.05.2024 12:01
Benutzer franjotilsch schrieb:

Nein es war kein Kundenwunsch.

Richtig.

Es war der Wunsch der DKB, um den Gewinn durch die Provisionen von VISA zu erhöhen.
Den Aufpreis für die Provision soll der Händler zahlen, welcher diesen dann auf die Kunden umlegt.

Der Kundenwunsch war dabei völlig belanglos.
Menü
[2.1.1] 56hde4mm antwortet auf machtdochnichts
09.05.2024 14:06
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Es war der Wunsch der DKB, um den Gewinn durch die Provisionen von VISA zu erhöhen.

Das mag eine Rolle gespielt haben. Viel wichtiger bei mehreren Millionen von Kunden ist aber der Wegfall der Risikovorsorge, die regulatorisch vorgeschrieben ist, wenn Kunden ein Kreditlimit eingeräumt wird. Mit einer Debitkarte ist kein Kreditlimit verbunden. Folglich fällt keine Risikovorsorge an. Das skaliert über die Kundenzahl spart dann Geld, aber eine richtige Menge Geld.