Tablets sind beliebter

Tablet-Markt Q1 2024: Diese Flachrechner sind sehr beliebt

Zwar gibt es an der Spitze des Tablet-Marktes mit Apple vor Samsung keine Ände­rung, Xiaomi startet aber durch. Der China-Konzern konnte im Vorjah­res­ver­gleich doppelt so viele Einheiten verschi­cken.
Von

Seit fast drei Jahren gab es wieder ein Wachstum des Tablet-Marktes. In Q1 2024 wurden insge­samt 30,8 Millionen Flach­rechner ausge­lie­fert - ein Plus von 0,5 Prozent, welches die Talfahrt nach Q2 2021 been­dete. Unan­gefochten an der Spitze hielt sich auch im vergan­genen Quartal Apple. Samsung hatte seiner­seits den Stamm­platz zwei inne. Für beide Unter­nehmen gab es jedoch einen Rück­gang im Vorjah­res­ver­gleich.

Die chine­sische Konkur­renz in Form von Huawei, Lenovo und Xiaomi hatte hingegen einen Höhen­flug. Beson­ders beein­dru­ckend ist Xiaomis Wachstum um über 92 Prozent.

Tablet-Markt Q1 2024: Kleine Besse­rung

Das iPad ist das beliebteste Tablet Das iPad ist das beliebteste Tablet
Bild: Apple
Während der Pandemie erfreuten sich nicht nur Smart­phones, sondern auch Tablets großer Beliebt­heit. Anschlie­ßend gab es aller­dings – vor allem bei den Flach­rech­nern – eine Markt­sät­tigung. Nach dem zweiten Quartal 2021 waren die Auslie­ferungen der Tablet-Computer verhalten. Das Markt­for­schungs­institut IDC teilt jetzt eine Erhe­bung über das 1. Quartal 2024. Den Analysen zufolge gab es seit langem das erste Plus im Tablet-Sektor. Zwar ist ein halbes Prozent keine Sensa­tion, aber ein Anfang. Apple und Samsung dürften dennoch nicht allzu erfreut sein. Tablet-Marktverteilung Q1 2024 Tablet-Marktverteilung Q1 2024
Bild: IDC
Mit 9,9 Millionen Auslie­ferungen (32 Prozent Markt­anteil) sowie 6,7 Millionen Auslie­ferungen (21,7 Prozent Markt­anteil) hielten Apple respek­tive Samsung zwar die ersten beiden Ränge, verzeich­neten aller­dings einen Rück­gang. Ein Minus von 8,5 Prozent verschickter Einheiten gab es für das kali­for­nische und ein Minus von 5,8  Prozent verschickter Einheiten für das südko­rea­nische Unter­nehmen. Huawei erlebte hingegen eine Wieder­auf­erste­hung. Auf Posi­tion drei liegend gab es bei 2,9 Millionen Auslie­ferungen einen Anteil von 9,4 Prozent. Das entspricht einem Plus von 43,6 Prozent.

Xiaomi-Tablets mit riesigem Wachstum

Von den Tablet-Compu­tern aus dem Hause Lenovo wurden im vergan­genen Quartal 2,1 Millionen Einheiten entsandt. Das genügte für sieben Prozent Markt­anteil. Über das Wachstum von 13,2 Prozent im Vorjah­res­ver­gleich dürfte sich die Firma freuen. Der große Gewinner war aller­dings Xiaomi. Die ausge­lie­ferten Tablets verdop­pelte das Unter­nehmen von 0,9 Millionen in Q1 2023 auf 1,8 Millionen in Q1 2024. Bei 5,9 Prozent Markt­anteil gab es ein Plus von 92,6 Prozent. Im Vorjahrs­quartal waren es 3,1 Prozent Markt­anteil. Laut IDC gab es außer­halb Chinas für Xiaomi in den meisten Regionen ein Wachstum im drei­stel­ligen Bereich.

Auf dem Smart­phone-Markt führt Samsung wieder, nachdem vorüber­gehend Apple die Spit­zen­posi­tion über­nommen hatte.

Mehr zum Thema Tablet