Sei gegrüßet,
Benutzer franjotilsch schrieb:
Ich glaube Satellite.me (sipgate GmbH) hat das Thema SMS sowieso aufgegeben. Schaut man auf deren Seite steht da mittlerweile: „Die smarte Zweitnummer per App. Für dich. Dein Projekt. Dein Team.
Es ist nicht Fisch noch Fleisch.
Möchte Satellite.me ein vollwertiger mobiler Anbieter sein, dann wäre SMS Empfang (und Senden) zwingend erforderlich. Das setzt - nach Aussage von Kennern - viele Interconnect-Verträge mit vielen SMS-Dienstleistern weltweit voraus, die vermutlich Geld kosten und einigen Aufwand bedingen. Das kann oder will Sipgate/satellite wohl nicht leisen. Schade.
Anrufe zu Mobilfunkanschlüssen z.B. in der Schweiz sind mit satellite.me übrigens nicht möglich. Der Grund: Der verlangte Interconnect war satellite.me schlicht zu teuer.
Anrufe zur Satellite Mailbox sind "von außen" nicht möglich. Laut BNetzA-Vorgabe müsste die Anwahl unter 0156-00-78 xxxxxx möglich sein. (resp. 0156-00-79yyyyyy). Das ist aber nicht der Fall.
Ok, eine Mailbox empfinden viele Anwender als "lästig" bis "überflüssig", aber es zeigt auch, wie "ernst" man das Produkt bei satellite.me nimmt.
Ich ziehe ein Fazit rein für mich: Nette technische Spielerei, aber kein System, auf das ich mich ernsthaft verlassen wollte.
Das finde ich schade, denn das Konzept ist im Prinzip gut.
Die App zu "verschenken" hat viele Kunden angezogen. Das war gut, um das System zu testen. Jetzt müsste uns satellite.me verraten, wie das Geschäftsmodell auf Dauer aussehen soll.
Für einen vollwertigen Anschluss würden ernsthafte Nutzer sicher 5-10 Euro pro Monat investieren.
Dann muss es aber absolut stabil und zuverlässig sein. Ist es das?
Nachdenkliche Grüße
Euripides.