Thread
Menü

Ein bisserl was zur Fernbedinung und zum Schmunzeln ...


06.05.2024 13:18 - Gestartet von justii
Eine liebe Verwandte ist schwer sehgeschädigt und kann tagsüber schon kaum mehr etwas erkennen/sehen. Trotzdem hat sie seit Jahrzehnten abends ihre Lieblingssendungen im TV, die sieh mehr hört als sieht. Also saß die Arme einige Jahre mit Taschenlampe und Lupe vor ihrer Fernbedienung um so zumindest ihre Lieblingssendungen finden zu können. Dann lernte sie einen neuen Partner kennen und der nahm die Sache in die Hand. Er bediente die Fernbedienung und mancher möchte jetzt denken, es wäre dann alles in Ordnung gewesen.

Doch in Wirklichkeit übernahm er mit der Zeit nicht nur das Schalten der Fernbedienung sondern still und heimlich auch die Auswahl der Sender und Sendungen. Das Ende vom Lied: die Bekannte sah kaum mehr ihre Lieblingssendungen sondern musste sich mit der Auswahl ihres Partners begnügen, wenn sie nicht durch Widerspruch dessen Unbill herauf beschwören wollte.

Jetzt hat sie einen TV mit Sprachfernbedienung, die herkömmliche Fernbedienung liegt in der Schublade. Mit einem "schalte auf ...." oder "spiel den XY-Krimi" wählt sie nun ganz komfortabel ihre Lieblingssendungen/-programme. Einmal hat ihr Partner daraufhin über den TV geschimpft .... das hat dieser wohl mitbekommen und gesagt: "Du bist auch ein Batzi!". Seitdem hat ihr Partner ein eher reserviertes Verhältnis zu dieser "modernen Technik" und spricht lieber nicht (mehr) mit dem Fernseher. ;-)

Folge: Sie planen nun gemeinsam was sie ansehen wollen und unsere Bekannte steuert den TV mit ihrer Stimme. Die Fernbedienung fehlt ihnen nur noch selten.

Eine Geschichte zum Schmunzeln, die das Leben schrieb.