Benutzer Max Baumann schrieb:
Ich sehe 1&1 in alleiniger Verantwortung, sich darum zu kümmern das die von den Kunden benutzten Mobilfunkgeräte mit dem neuen Netz klarkommen.
Falsch. 1&1 kann garnichts tun, wenn der Hersteller deines Smartphones sich weigert, Updates rauszubringen. Das ist ja bei Android kein neues Problem. natürlich könnten auch ältere Androiden alle Dienste nutze, wenn es der Hersteller nur zulassen würde.
Angeblich wurden 9000 Geräte im eigenen Testlabor getestet. Was wurde da getestet, 9000 iPhone?
Garantiert nicht. Es gibt ja Android-Smartphones, die alles unterstützen. Bei meinem Xiaomi 11 lite geht VoLTE, VoWifi, VoNR etc. Das Gerät ist inzwischen auch 3 Jahre alt. Ich habe mir dieses sehr bewusst ausgesucht, damit auch garantiert alle Dienste unterstützt werden
Wenn man ein neues Netz aufbauen möchte und Kunden überzeugen mag, ist das mit Sicherheit der falsche Weg.
Naja, was sollen 1&1 jetzt machen? Alle Hersteller verklagen, weil bei Android die Update-Kultur schlecht ist?
Ich persönlich habe die Konsequenzen gezogen und auch den letzten Vertrag in der Familie gekündigt.
Ich hab anderes zu tun als mir vom Kundenservice erzählen zu lassen, ich solle doch ein kompatibles Telefon kaufen. 1&1 wünsche ich eine möglichst hohe Kündigungsrate und vielleicht gibt es noch Tänzchen mit der Netzagentur.
Wenn man veraltete Endgeräte benutzt, ist das eine logische Konsequenz. Allerdings wusste man mindestens seit 2-3 Jahren, dass dies so kommen wird. Die Bundesnetzagentur kann übrigens die Hersteller der inkompatiblen Geräte auch nicht dazu zwingen, endlich auch die Netzbetreiber-Einstellungen für 1&1 einzuspielen! ;-)